Anmeldung

Für die Familien ist der erste Kontakt zu unserer Einrichtung meistens verbunden mit der Anmeldung ihrer Kinder. Zuvor haben in den Familien Entscheidungsprozesse stattgefunden für eine Fremdbetreuung der Kinder und für die Wahl einer Kindertagesstätte. Diese Prozesse, sowie mögliche Sorgen, Ängste, Hoffnungen und Erwartungen sind uns bewusst. Aus diesem Grund nimmt sich die Leitung für jedes Anmeldegespräch viel Zeit und vereinbart mit den Eltern einen Termin.

 

Das Anmeldegespräch beginnt mit einem Rundgang durch die Einrichtung und der Erläuterung der Arbeit in den einzelnen Gruppen. Außerdem erfahren die Familien etwas über die Anzahl der Kinder und pädagogischen Mitarbeiterinnen in den Gruppen. Während der Vorstellung haben die Väter und Mütter die Möglichkeit, Fragen zu klären. Nach der Rundführung findet ein Informationsgespräch statt zu den wichtigsten Themen unserer Konzeption, wie z.B. Eingewöhnung, Tagesablauf, Elternmitwirkung, etc. Auch in diesem Gespräch haben die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mögliche Befürchtungen und Erwartungen zu äußern.

 

Auch die Kinder, die angemeldet werden, werden von uns schon bei der Terminabsprache herzlich eingeladen, beim Rundgang im Haus dabei zu sein und sich ihren neuen Kindergarten anzuschauen. Kommen die Eltern mit ihrem Kind zur Anmeldung, findet das abschließende Gespräch häufig in einer der Gruppen statt. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, die Gruppe zu entdecken und zu spielen, und die Eltern bekommen einen ersten Eindruck von der Arbeit in den Gruppen. Am Ende des Gesprächs und nach der Entscheidung der Eltern für unsere Einrichtung wird ein Anmeldebogen ausgehändigt. Dieser kann vor Ort aber auch in Ruhe zu Hause ausgefüllt werden.